Arcimboldo Suchbild

Ein Fehlersuchbild lässt sich mit einem digitalen Bildbearbeitungsprogramm relativ einfach erstellen. Hier Finden Sie als Lernpaket eine Step by Step Anleitung für SchülerInnen, die mit Adobe Photoshop arbeiten (geeignet zum Einsatz ab der 8. Schulstufe).

Ein Fehlersuchbild lässt sich mit einem digitalen Bildbearbeitungsprogramm ganz einfach erstellen. Probiere es aus!

So geht es:

  • Speichere das Bild unter dem Namen Arcimboldo Original.jpg

  • Öffne das Programm Adobe Photoshop.

  • Öffne über Photoshop die Datei „Arcimboldo Original.jpg“.

  • Lege auf deinem Laufwerk einen Ordner mit dem Namen „Suchbild“an.

  • Speichere dort die Datei „Arcimboldo Original“ mit Hilfe des Befehls „Speichern unter ...“ im JPG-Format (maximale Qualität).

  • Speichere die Datei nochmals im selben Ordner mit dem Befehl „Speichern unter“. Gib ihr diesmal den Dateinamen „Arcimboldo Suchbild“.

  • Zwei Tipps vor Beginn der Arbeitsaufträge:
    Um bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen, vergrößere vor jedem Auswahlvorgang die entsprechenden Bildstellen.

Fehler 1: „Verfärbte Zwetschke“ – Einfärben eines Bildbereichs

  • Wähle mit einem geeigneten Auswahlwerkzeug eine der drei Zwetschken aus (im Kopfbereich rechts oben).

  • Ändere die Farbe der ausgewählten Frucht über das Menü „Bild“/ „Anpassungen“ (alte Photoshop-Versionen: „Einstellungen“) / „Farbbalance“. Stelle einen Rotton her.

  •  Hebe die Auswahl auf.

Fehler 2: „Fehlendes Distelblatt“ – Entfernen eines Bildbestandteils

  • Verwende das Stempel-Werkzeug, um das linke Blatt der Distel zu entfernen. Grenze zuvor den zu entfernenden Bereich mit Hilfe einer Auswahl ein, damit du nicht Bildteile überstempelst, welche erhalten bleiben sollen (z.B. Stiel).

Photoshopbefehle für das Stempelwerkzeug:
Um den Bereich zu definieren, der kopiert werden soll, bewegt man den Cursor auf die betreffende Stelle und drückt die Alt-Taste (Windows) bzw. Wahltaste (Mac) sowie gleichzeitig die (linke) Maustaste. Danach ersetzt man den Gegenstand durch Drücken der (linken) Maustaste mit dem Stempelwerkzeug (ohne Betätigung der Alt- bzw. Wahl-Taste!).

Fehler 3: „Dritte Kirsche für die Oberlippe“ – Gegenstände hinzufügen

  • Wähle eine der beiden Kirschen aus, welche die Oberlippe des Kopfes bilden. Kopiere diese Kirsche und füge sie links von der Oberlippe ein.

  • Wechsle wieder auf die Hintergrundebene!

Fehler 4: „Vergrößerte Zitrone“ – Gegenstände transformieren

  • Wähle die Zitrone aus. Die gelbe Frucht findest du im Kieferbereich (unter der „Pfirsichwange“).

  • Erstelle um die Zitrone einen Transformationsrahmen. Du erhältst diesen über den Befehl: Menü „Bearbeiten“ / „Frei transformieren“. Vergrößere nun die Zitrone über die Werkzeug-Optionenleiste. Schreibe in das Feld „Breite“ den Wert 150.
    Nachdem die Vergrößerung proportional erfolgen soll, schreibst du denselben Wert in das Feld für Höhe. (Alternativ dazu, kannst du auch auf das Kettensymbol zwischen Breite und Höhe klicken).

Fehler 5: „Fehler nach Wahl“ – einen Gegenstand deiner Wahl verändern

  • Stelle nun einen weiteren „Fehler“ her. Wende dafür eine der oben genannten Techniken an (siehe Fehler 1 – 4)

Vorsicht:
Von deiner Änderung darf nur EIN Gegenstand betroffen sein und deine Änderung muss klar als EIN FEHLER erkennbar sein.

  • Wenn du fertig bist, reduziere deine Ebenen auf die Hintergrundebene.

  • Sichere dein Ergebnis mit Hilfe des Befehls „Speichern“.

  • Lasse die Datei „Arcimboldo Suchbild“ geöffnet und öffne zusätzlich die Datei „Arcimboldo Original“.

  • Erstelle nun eine neue Datei. Gib ihr den Namen „Arcimboldo Suchbild fertig“. Die Datei (A4 Querformat) weist folgende Einstellungen auf:
    Breite: 29,7 cm, Höhe: 21 cm, Auflösung: 150 Pixel/Zoll,
    Farbmodus: RGB
    Die restlichen Einstellungen bleiben unverändert.

  • Kopiere die beiden Dateien „Arcimboldo Original“ und „Arcimboldo Suchbild“ in die eben erstellte Datei „Arcimboldo Suchbild fertig“. Verwende für den Kopiervorgang die Arbeitstechnik „Drag and Drop“.

  • Stelle das Originalbild nach links und das Suchbild nach rechts. Richte die beiden Bilder (Ebenen) auf derselben Höhe aus.

  • Schreibe mit dem Textwerkzeug in den oberen Bereich des Bildes die Überschrift „Arcimboldo – Suchbild“. Verwende dafür die Schriftart: Verdana, Schriftgröße: 30 Punkt, Schriftfarbe: schwarz.

  • Schreibe unter den beiden Bildern folgenden Text:
    „Das rechte Bild unterscheidet sich vom Original (links) durch 5 Fehler!“
    Verwende dafür die Schriftart: Verdana, Schriftgröße: 12 Punkt, Schriftfarbe: schwarz.
    Mit denselben Einstellungen schreibst du deinen Namen (Vorname und Familienname) und das Jahr rechts unten in das Dokument (z.B. „Anna Muster, 2010“).

  • Speichere dein Ergebnis im PSD-Format in deinem Ordner „Suchbild“.

Aufgabenstellung zum Herunterladen

Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung, Informatik / IKT

Erstellt von:

Hartwig Michelitsch

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Bild verstehen / decodieren:
Bilder inhaltlich, emotional, formal erfassen und reflektieren

Bilder erfassen

  • Wechselwirkungen von Inhalt und Form feststellen

Bilder in Zusammenhängen begreifen

  • Manipulation durch Bilder aufdecken
  • Bilder als Massenware und Unikat wahrnehmen
  • speziele Qualitäten von Original und Reproduktion erkennen
  • unterschiedliche Sichtweisen und Macharten (an)erkennen

Bild schaffen / codieren:
Gefühle, Gedanken, Vorstellungen, Inhalte entwickeln und bildhaft darstellen

Bilder erfinden

  • Bildvorstellungen entwickeln und darstellen
  • Bildvorstellungen variieren und darstellen
  • ein konkretes Thema bildlich wiedergeben
  • selbstständige Bildlösungen für offene und zweckgerichtete Aufgaben finden
  • Bilder als Impulse, Anregungen, Vorbilder für eigene Gestaltungen nutzen
  • in eigenen Gestaltungsversuchen Alternativen entwickeln

Bilder herstellen

  • Abbildungs- und Darstellungsverfahren nutzen
  • Material, Verfahren erkunden und Gestaltungsmittel erproben
  • Material, Verfahren und Gestaltungsmittel zielgerichtet einsetzen
  • Sensibilität für visuelle Wirkungen und Zusammenhänge entwickeln
  • den Zusammenhang von Inhalt, Form, Funktion und Wirkung erfahren
  • durch ungewohnte Denk- und Darstellungsweisen zu Bildlösungen kommen
  • Gewohntes verwerfen und Neues zulassen
  • ungewohnte Denk- und Darstellungsweisen reflektieren und für eigene Bildlösungen nutzen
  • Arbeitsabläufe bewusst ausführen

Bild verwenden / kommunizieren:
Durch Betrachten private, berufliche, öffentliche Situationen erfassen und situationsgemäß mit Bildern agieren

mit Bildern erzählen

  • Gesehenes, Erlebtes und Gefühltes durch Bilder vermitteln
  • medienspezifische Erweiterungen bewusst nutzen

mit Bildern vernetzen

  • mit der Mehrdeutigkeit von Bildern arbeiten


Kompetenzzuordnung nach dem Entwurf für ein BE-Kompetenzmodell der Bundesarbeitsgemeinschaft für BILDNERISCHE GESTALTUNG & VISUELLE BILDUNG (10/2012)


digi.komp8
2 Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann einige Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen nennen
  • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

3 Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte und Bilder in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Kompetenzzuordnung nach dem digi.komp8-Kompetenzmodell www.digikomp.at

Zusatzinformation

Benötigte Programme: Adobe Photoshop