ePilot: Digitale Themenstellungen in der Bildnerischen Erziehung

Viele KollegInnen integrieren Computer und Co. seit Jahren erfolgreich im Kunstunterricht. Andere verfügen noch über wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien und suchen nach Beispielen aus der Praxis. Das Internet stellt mittlerweile eine Fülle an Informationen für alle bereit.

Auf den drei nachstehenden Sites finden sowohl EinsteigerInnen als auch Profis Anregungen für den Kunstunterricht mit digitalen Medien. Diese Sites sind – was ‘Klassiker’ meist so an sich haben – alt, aber gut.

1. Kunstuni Linz – Das fliegende Klassenzimmer (2002/2003): 13 Stundenplanungen zum Thema elektronisches Gestalten im Kunstunterricht wurden im Zuge eines Schulpraxisprojekts der Kunstuniversität Linz auch auf CD gebrannt und konnte lange Zeit über die Uni bezogen werden. Noch immer gibt es die gut aufbereitete Website dazu (Shockwave Plugin erforderlich).
  2. Der ‘Bund Deutscher Kunsterzieher’ sammelte für sein 9. Materialienheft (2004) ‘klare und einfache Beispiele’ aus dem Unterricht. Auch online besteht seit damals eine brauchbare Site zum Thema.
  3. Die Site von einem Kollegen aus Oberösterreich zeigt und kommentiert Beispiele der digitalen Bildbearbeitung im schulischen Kontext.

“Diese Sites sind – was ‘Klassiker’ meist so an sich haben – alt, aber gut.”

Links zum Angebot

Kunstuni Linz: ‘Fliegendes Klassenzimmer’