ePilot: Supersammlung zur Foto-/Film- und Mediengeschichte

Diese umfangreiche Materialzusammenstellung (Clips, Texte, Links, Referate etc.) der Hochschule für Gestaltung birgt Online für den Kunstunterricht einige Highlights.

Einige Fächer, die an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim gelehrt werden, haben online eine sehr empfehlenswerte Mediensammlung aufzuweisen. So etwa Film-, Foto- und Mediengeschichte, aber auch Fotografietheorie oder das bereits in einem früheren ePilot-Beitrag vorgestellte Ausstellungs und Museumsdesign.

Filmclips, Texte und Links zu Websites der vorgestellten Techniken und KünstlerInnen finden sich hier in umfangreichem Ausmaß. Für den Kunstunterricht der Oberstufe ist hier vieles einsetzbar - aber sehen Sie selbst und nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Sichtung des Materials.

Institut für Gestaltung/Mannheim - Filmgeschichte
Institut für Gestaltung/Mannheim - Mediengeschichte
Institut für Gestaltung/Mannheim - Fotografiegeschichte

Falls auch Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich.

Hartwig Michelitsch

20.12.2012