ePilot: Mit Google durch Museen wandern

Ein für die Bildnerische Erziehung beinahe ideales Angebot liefert der Suchmaschine Google mit seinem ‘Art Project’. Seit Anfang Februar können wir im Internet Räumlichkeiten und Ausstellungsstücke von 17 bedeutenden Museen und Galerien besuchen (ohne einen Google Account erstellen zu müssen).

Vertreten sind u.a. die Alte Nationalgalerie und die Gemäldegalerie in Berlin, die Staatliche Eremitage in St. Petersburg, das Amsterdamer Rijksmuseum, das New Yorker Museum of Modern Art und auch die Uffizien in Florenz.

Die Darstellung der Werke ist qualitativ recht hochwertig. Jeweils ein Kunstwerk der teilnehmenden Museen wurde zudem so hochauflösend abfotografiert, dass eine detailliertere Betrachtung als im Museum möglich erscheint.

Die UserInnen können sich in Google Street View-Technik schrittweise weiterklicken, problemlos von Museum zu Museum oder von einem Bild zum nächsten wechseln. Infos zu Werk, KünstlerIn und Museum ergänzen das Angebot.

Eine, ebenfalls für den Unterricht schöne Möglichkeit lässt sich allerdings leider nur via Google-Account nutzen: die Zusammenstellung einer eigenen Sammlung aus dem Angebot sowie das Kommentieren der Werke.

“Es wäre nicht Google, gäbe es nicht auch Kritik am Projekt. Der Tenor der Kritik lässt sich gut im nachstehenden Link (netzpolitik.org) nachvollziehen.” 

Link(s) zum Angebot

Google – Art Project
Netzpolitik.org über ‘Das nicht wirklich offene Museum’
Wikimedia – Google Art Project (Bildmaterial zum Downloaden)

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.03.2011
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/epilot/detail/epilot-mit-google-durch-museen-wandern.html
Kostenpflichtig
nein