ePilot: Nie wieder keine Ahnung von der Malerei!

‘Nie wieder keine Ahnung! Malerei’ unter diesem ambitionierten Titel hat der SWR eine Sendereihe produziert, die auf lockere Art Grundlagenwissen zur Kunst vermittelt.

Die von Moderatorin Enie van de Meiklokjes aufgeworfenen Fragen werden von zwei Experten (Raimund Wünsche, Wolfgang Flatz) knapp und ohne viele Schnörksel beantwortet.

Die jeweils 30-minütigen Sendungen (‘Die Zeit’, ‘Das Bild’, ‘Der Künstler’, ‘Der Betrachter’) sind kurzweilig und bestens geeignet, SchülerInnen für Kunst zu interessieren.

Optimal für den Unterricht ist die Tatsache, dass alle Folgen auch online abrufbar sind und mit Unterrichtsmaterial/Arbeitsblättern ergänzt wurden.

Empfehlenswert ist weiters der Besuch im Webspecial zur Sendereihe. Dort findet sich eine virtuelle Stadt mit bekannten Gemälden. Texte, Bilder und kurze Filmclips liefern jede Menge interessanter Informationen und im Quiz kann jede/r sein Wissen zur Malerei testen.

Empfohlen für die 5. bis 10. Schulstufe.

”Ansehen, stöbern und nutzen!”

Alle Folgen im Überblick
Interaktiver Bereich – Webspecial (Flash)
Infos zum Einsatz der Reihe im Unterricht

22.10.2010