ePilot: Piktogramme von Werken der Kunstgeschichte

Eine interessante Anregung für die Bildnerische Erziehung liefert das Werk des slowakischen Künstlers Stanislav Masár (geb. 1971).

Dieser verwendet in seinen Arbeiten u.a. bedeutende Werke der Kunstgeschichte und verarbeitet diese, indem er sie in die leicht verständliche Zeichensprache von Piktogrammen verwandelt.

Auf seiner Homepage finden Sie in der Serie ‘Global History of Art’ Piktogramme zu Werken von Michelangelo, Leonardo da Vinci, Edouard Manet, Marcel Duchamp, Joseph Beuys, Damien Hirst, Mauricio Cattelan und vielen anderen.

Vielen Dank an Kollegen Hans Krameritsch für diesen Linktipp.

Die Arbeiten können im Unterricht Abstraktionsprozesse unterstützen und den Blick der SchülerInnen auf Wesentliches schärfen. Folierte Ausdrucke von Werken Masàrs sowie deren Originalvorlagen lassen sich beispielsweise dafür einsetzen, SchülerInnen spielerisch Original und Piktogramm einander zuzuordnen zu lassen.

www.stanomasar.com

21.10.2011