ePilot: RaumClips: Raumirritationen in Musik- und Werbevideos

Im aktuellen Schwerpunktthema auf schule.at stehen Musikvideos und visualisierte Werbebotschaften im Mittelpunkt, die mit unserer räumlichen Wahrnehmung spielen.

Dabei verschmelzen Raumebenen, unterschiedliche Gegenstände werden eins, Räume werden gekippt und durchbrechen auf diese Weise unsere Sehgewohnheiten.

“Daraus resultierende Raumirritationen und optische Illusionen faszinieren SchülerInnen und Erwachsene gleichermaßen.”

Speziell über Fotoprojekte lassen sich einige der vorliegenden Anregungen relativ problemlos im Kunstunterricht realisieren. Die praktischen Aufgabenstellungen finden durch das geeignete Video- und Bildmaterial perfekte Unterstützung und werden von den SchülerInnen zumeist dankbar rezipiert.

PS: Aus rechtlichen Gründen führen Video-Webadressen oft bald nach der Veröffentlichung auf diversen ideoportalen wieder ins Leere. Über jeden Hinweis bezüglich eines ‘toten Links’ bin ich daher ebenso dankbar, wie über interessante neue Linkempfehlungen zum Thema ‘RaumClips – Raumirritationen in Musik- und Werbeclips’.

Im Themenarchiv finden Sie bereits ein ähnliches Schwerpunktthema, das Sie vielleicht auch interessieren könnte: ‘KunstClips – Musik- und Werbevideos für die Kunstgeschichte’.

Link(s) zum Angebot

RaumClips – Raumirritationen in Musik- und Werbevideos