ePilot: Sie kennen die zerfließenden Uhren von Dali – aber kennen Sie auch das?

Immer wieder stellte Salvador Dali in seinen Gemälden zerfließende/schmelzende Motive dar. Am bekanntesten sind seine weichen Uhren im Bild ’Persistance de la mémoire’ (‘Die Beharrlichkeit des Gedächtnisses’) aus dem Jahr 1931.

Einen schönen Bezug zum Surrealismus und den zerfließenden Formen in Dalis Werk kann man im Unterricht über einen sehenswerten Werbespot aus dem Jahr 2009 herstellen. Hitzebedingt schmilzt in dieser von Frédéric Planchon gestalteten Mineralwasserwerbung so ziemlich alles dahin. Das taten auch die Juroren in Cannes ob der Qualität des Beitrags – Perrier hat dafür 2010 immerhin einen bronzenen Löwen erhalten.

Detail am Rande: Dali selbst hat für diese französische Mineralwasserfirma 1969 ein Werbeplakat entworfen.

Sehen Sie nachstehend den Director´s Cut sowie die veröffentlichte Version von Perrier ‘Melting’.

Link(s) zum Angebot

MOMA – Salvador Dali: Die Beharrlichkeit des Gedächtnisses
Perrier ‘Melting’, - Director´s Cut
Perrier ‘Melting ’ - veröffentlichte Version

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
12.11.2010
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/epilot/detail/epilot-sie-kennen-die-zerfliessenden-uhren-von-dali-aber-kennen-sie-auch-das.html
Kostenpflichtig
nein