ePilot: Wie kann ich Film- und Videotechniken im Unterricht vermitteln?

Eine sehr gute Möglichkeit dazu bietet das Wissensportal des Schweizer Fernsehens (‘SF Wissen’) mit einem zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Online-Videolehrgang.

Der interaktive Videoguide teilt sich in zehn Module. Die Themen (Grundlagen, 5-Shot-Coverage, Geschichten erzählen, Schnitt, Kamerabewegung, Ton, Licht, Tele/Weitwinkel …) können der Reihe nach abgespielt, oder mittels aufklappbarer Navigation direkt angewählt werden. Für jedes Thema stehen Checklisten und Zusammenfassungen im PDF-Format zur Verfügung. Im Lehrgang finden Sie auch ein Tool zum Schneiden von Videos (dafür stehen vorgefertigte Clips sowie drei Tonspuren zur Verfügung). Interaktive Grafiken helfen beim Verstehen (z.B. Lernsequenz zum ‘Achssprung’).

“Viele Sequenzen dieses interaktiven Lehrgangs eignen sich ausgezeichnet zur Vermittlung der komplexen Materie ‘Film/Video’ im schulischen Bereich.”

Hier der Link zum interaktiven Videoguide des Schweizer Fernsehes:

SF – interaktiver Videoguide

SF – interaktiver Videokurs: Kurzübersicht (Dauer 3:25 min)

14.05.2010