BE-Matura NEU: Leitfaden zur neuen AHS-Reifeprüfung

Um einen Einblick in den Ablauf der geplanten standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS (ab dem SJ 2014/15) zu geben, wurden für alle Fächer Leitfäden entwickelt. Hier ist der aktualisierte BE-Maturaleitfaden zu finden.

Aktualisierter Leitfaden zur neuen Reifeprüfung

Der Leitfaden zur standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS gibt einen Einblick in die geplante BE-Matura NEU.

Be-Maturaleitfaden (PDF) - (Stand: September 2014)

Eintrag vom 10.06.11: Stellungnahme aus dem BMUKK

In einem an Kollegin Mag. Eva Lausegger gerichteten Schreiben vom 10. Juni 2011 nimmt Mag. Andreas Schatzl im Auftrag von Frau Bundesministerin Schmied zu einzelnen Punkten des BE-Forderungspapiers Stellung:

_Im Prüfungsgebiet 'Vorwissenschaftliche Arbeit' kann die Entstehung eines 'Produkts' beschrieben werden, wobei der Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten ('Forschungsfrage') und dessen Methodik, aber nicht das Produkt an sich den wesentlichen Aspekt der 'Vorwissenschaftlichen Arbeit' darstellen.

_Im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung sind nun 18 statt 21 Themenbereiche (bei sieben Jahreswochenstunden) und 20 (bei acht Jahreswochenstunden in der Oberstufe) vorgesehen.

_ad 'Mappenpräsentation' meint Schatzl: 'Diese im Laufe der Oberstufe entstandenen Arbeiten können, wenn diese zur jeweiligen Aufgabenstellung passen, zur Illustration z.B. einer bestimmten Technik herangezogen werden, sind allerdings nicht beurteilungsrelevant, zumal diese schon im Rahmen von Leistungsfeststellungen beurteilt wurden.'

Hier der Originaltext von Mag. Andreas Schatzl:
Antwortschreiben aus dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur auf die Forderungen zur BE-Matura NEU (PDF)

Eintrag vom 10.06.11: aktuelles BE-Matura NEU-Forderungspapier

FachkollegInnen aus Wien (insbesondere KollegInnen des BORG 3 und des BG & BRG 3) haben dankenswerterweise ein Schreiben formuliert, das den weit verbreiteten Unmut über die diskutierte neue BE-Reifeprüfung in Forderungen an das Ministerium (u.a.) gießt.

Be-Matura NEU - Forderungspapier mit aktualisierter Untersützungsliste vom 11.06.2011 (PDF)

Eintrag vom 10.06.11: Bericht der BE-Dislussionsveranstaltung am 31.05.11 am BORG 3/Wien

Als Verfasserin eines von allen FachinspektorInnen für BE mitgetragenen Leitfadens (siehe unten) erklärte sich Frau FI Dr. Mayr (Tirol) am 31. Mai 2011 zu einer Diskussion mit Wiener KunstpädagogInnen bereit. Im nachstehenden Bericht können Sie die kontroversiell geführte Debatte nachlesen.

Bericht von der BE-Diskussionsveranstaltung am 31.05.11 im BORG 3 (PDF)

Eintrag vom 25.05.11: erster Leitfaden zur neuen Reifeprüfung (noch ohne Berücksichtigung der neuen Entwicklungen seit 10.06.11)

Um einen Einblick in die geplante BE-Matura NEU zu erhalten, finden Sie hier einen Leitfaden zur standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung an AHS ab dem Schuljahr 2013/14.

Das „Drei-Säulen–Modell“ und sein Einfluss auf die Matura in unserem Fach wird hier zentral erörtert. Der von Frau Fachinspektorin Dr. Beate Mayr verfasste Text findet die Unterstützung aller BE-FachinspektorInnen, ist laut Mayr allerdings nicht als endgültiges Produkt zu sehen, da in einigen Bereichen möglicherweise noch Anpassungen und Präzisierungen vorgenommen werden müssen:

Be-Maturaleitfaden (PDF)

Eintrag vom 25.05.11: Chronologie der Ereignisse

Eine Chronologie der Ereignisse sowie das Fachverständnis der Bildnerischen Erziehung und wie dieses durch die geplante neue Matura untergraben wird, stellen unsere KollegInnen Eva Lausegger und Barbara Zeilinger in den Mittelpunkt ihres pointierten Textes für den BÖKWE:

So macht Kunst keine Schule (PDF)

Weitere Infos/Stellungnahmen:

Zur weiteren Information finden Sie hier noch Stellungnahmen aus den beiden Wiener Kunstuniversitäten bezüglich der geplanten Ausklammerung praktischer SchülerInnenarbeiten im Rahmen der neuen BE-Matura:

Stellungnahme Angewandte vom 05.04.2010 (Barbara Putz-Plecko - Vizerektorin)
Stellungnahme Bildende vom 05.05.2011 (Marion Schmidt von Osten - Stv. Institutsleiterin des Instituts für das künstlerische Lehramt)