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Vergleich ionische und dorische Säulenordnung
Ein schönes Word-Dokument zum Vergleich der dorischen und ionischen Säulenordnungen findet sich unter den Materialien für die Kunstkurse am Gymnasium Wittstock in Brandenburg/Deuschland. Weitere "Wittstock"-Materialien zum Thema Architektur können Sie nachstehend downloaden. Detailansicht
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Vicenca - die Stadt Palladios - "Schätze der Welt"
Kein anderer Baumeister hat das Gesicht der italienischen Stadt Vicenca so nachhaltig geprägt wie Andrea Palladio (1506-1580). Der Meister der Hochrenaissance baute innerhalb und außerhalb der Stadtmauern (darunter die "Villa Rotonda"). Mit Informationen: Film, Fotos, Textmaterial. Detailansicht
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Weissenhofsiedlung
Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart war Bestandteil der Ausstellung "Die Wohnung", die 1927 vom Deutschen Werkbund initiiert wurde. 17 mittlerweile weltbekannte Architekten wie z.B. Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier planten hier eine Siedlung mit 21 Häusern. Detailansicht
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Werkbundsiedlung - Wien 1932
Anlässlich der Wiener Werkbundausstellung (1932) wurden ArchitektInnen aus dem In- und Ausland eingeladen, 70 Siedlungshäuser zu erbauen. Josef Frank wählte sehr sorgsam seine KollegInnen aus, um seinen Gedanken von Wirtschaftlichkeit auf kleinsten Raum zu verwirklichen. Detailansicht
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Wiener Werkstätte - Handout für die Oberstufe
Auf drei Seiten (PDF; Downloadgröße 4,6 MB) beschreiben Renate und Martin Motycka die 1903 von Josef Hoffmann und Kolomann Moser gegründete Wiener Werkstätte. Detailansicht
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William Hogarth - Falsche Perspektive (1754)
Der englische Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764) schuf 1754 den Kupferstich "Falsche Perspektive" für ein Lehrbuch der Perspektive. Darin verdeutlicht er, welche Fehler dem unterlaufen können, der "eine Zeichnung ohne Kenntnis der Perspektive anfertigt" (Hogarth). Detailansicht
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„architektur – technik + schule“ - Salzburger Architekturinitiative
Diese - für die Architekturvermittlung wesentliche - Initiative aus Salzburg informiert auf ihrer Site u.a. über deren Richtlinien für Projektförderungen. Dabei steht die Entwicklung innovativer, praxisbezogener Unterrichtsmodelle für Schulen im Mittelpunkt. Detailansicht