Divisionismus Ausstellung - Berliner Guggenheim Museum 2007

"Der italienische Divisionismus war eine Kunstströmung des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Sein Name leitet sich von der Maltechnik her, die Farbfläche in nebeneinander gesetzte Pinselstriche aufzugliedern.

Die Vertreter dieser Richtung blieben der akademischen Tradition verbunden, die aus dem reichen kulturellen Erbe Italiens hervorgegangen war, nahmen jedoch zugleich auch Anregungen der europäischen Moderne auf, insbesondere des französischen Neoimpressionismus (Pointillismus). Das Resultat war ein eigenständiger, von Farbtheorie und Optik beeinflusster Stil."

db-artmag.com

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Pissarro, artmag, matura, abitur
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.02.2007
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/be-teilgebiete/kunstrichtungen/detail/divisionismus-ausstellung-berliner-guggenheim-museum-2007.html
Kostenpflichtig
nein