Ab Art / Eat Art - Spoerris Ausstellungsorte in Hadersdorf am Kamp

In dem kleinen niederösterreichischen Ort Hadersdorf am Kamp (bei Krems) hat Daniel Spoerri im Juni 2009 das Haus "Ab Art" eröffnet. Das Gebäude am Hauptplatz ist Ausstellungen gewidmet und soll nicht nur Werke von Daniel Spoerri zeigen.

Spoerri initiierte in Hadersdorf zugleich auch ein Esslokal namens „Eat Art“. Er selbst wurde bereits in den 1960er Jahren zum Begründer der Eat Art und v.a. durch seine "Fallenbilder" bekannt. Dabei handelt es sich um Tischplatten auf denen die Überreste einer Mahlzeit oder einer anderen (zufälligen) Situation fixiert wurden. "Eat Art, das ist für Daniel Spoerri das Essen und Kochen als Teil des Lebenszyklus."

spoerri.at

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2009
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/be-teilgebiete/museen-galerien/detail/ab-art-eat-art-spoerris-ausstellungsorte-in-hadersdorf-am-kamp.html
Kostenpflichtig
nein