"Film unterrichten" - Projekt der Kunstuni Linz

Das vom Institut für Bildnerische Erziehung an der Kunstuni Linz initiierte Projekt 'Film unterrichten' kann auf dieser Site nachvollzogen werden. Beteiligt waren Studierende und Lehrende von allgemein bildenden höheren Schulen in Linz sowie der Kunstuniversität Linz.

Dabei wurde versucht, Film und Video im Unterricht einfacher praktisch erfahrbar zu machen. Sie finden Unterrichtsbeispiele zu den Themen Filmkonzeption, Kamera, Montage und Ton. Zu jedem Unterrichtskonzept gibt es Anschauungsmaterial aus „Indien“ (1993 - mit Josef Hader u. Alfred Dorfer) und Ergebnisse, die SchülerInnen unter den beschriebenen Anweisungen erzielt haben.

Film unterrichten

Stichwörter
Unterrichtsprojekte ohne technische Geräte, Schuss, Film vertonen, Synchronisation, verschiedene technische Geräte, Rhythmusvideo, Filmmusik, Szenencollage, nur Computer, Kameraskizze, Kamerafahrt, nur Kamera, storyboard, Drehbuch, Gegenschuss
01.05.2009